Gemeindefest am Erlensee

Am 27.06.04 startete unser Gemeindefest am Erlensee um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst (s. Altarbild) zum Thema 'Schwimmst Du schon oder lebst Du noch?' Zusammen mit dem DLRG, Ortsgruppe Pfungstadt, der uns eine Rettungsübung vorführte und erläuterte waren wir auf den Spuren des Petrus. Er hat in seinem Leben festgestellt:

Wer auf dem Wasser laufen will, muß aus dem Boot aussteigen.
Und mit Jesu Hilfe, kann der schwankende Boden unter uns fest werden.

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit, sich am Grillstand des Erlenseekiosk oder der Kuchentafel unserers Gemeindefestes zu stärken. Ab 13:00 Uhr gab es dann verschieden Angeobte für Kinder (und auch Erwachsene, s. Photos ): Fische angeln und Wasserrutsche, Wassertransport (mit Stiefeln) und Wassercowboy (Wettschießen mit Spritzpistolen) boten Möglichkeiten zur Beschäftigung, während die älteren Semester vornehmlich das Gespräch und das Sonnenbad pflegten.

Ein besonderes Element war ein Informationsstand zum Thema 'Erlensee und Wasserqualität', der von Melanie Clemens und Timo Seeger von der Lichtenberg-Schule in Darmstadt (Bio-LK, Jahrgangsstufe 12) betreut wurde und mit kleinen Experimenten und informativen Darstellungen zum Thema Gewässerökologie über die (doch ganz gute) Wasserqualität informierte.

Neben der Wasserrutsche war passend zur EM das Wasserfußball die Attraktion des Tages. Es galt einzeln oder zu zweit mit Spritzpistolen einen Tischtennisball in das Tor des Gegners zu befördern. Nicht selten wurde dabei nicht nur der Ball nass. Das Spiel fand derartigen Anklang, daß es beim Schulfest der Hans-Quick-Schule am darauffolgenden Wochenende erneut zum Einsatz kam.

Kurzfristig haben uns einmal ein paar Tropfen enger zusammenrücken lassen. Letztlich blieb es aber den Nachmittag über trocken und sonnig, so dass  auch einige Erwachsene die Gelegnheit zu einem Bad im Erlensee nutzten. Im Blick auf viele andere Termine und Veranstaltungen an diesem Sonntag war unser Gemeindefest so weit außerhalb des Ortes doch ganz gut besucht und es hat Mitarbeitern und Gästen viel Spaß gemacht. Nicht zuletzt bot der Ort auch noch einmal Gelegenheit durch unser Programm, Plakatwände und Kuchenverkauf auf die Arbeit der Kirchengemeinde und des CVJM hinzuweisen und in unsere Gruppen einzuladen.

Noch mehr Bilder vom Gemeindefest