Gelesen im Darmstädter Echo am 6. April 2000 (geschrieben von Claudia Stehle)

"Wir sind alle hoch motiviert"

Bickenbacher CVJM baut sein Vereinsheim in Eigenregie

Allmählich nimmt das neue Vereinsheim des Bickenbacher CVJM Gestalt an. "Rund 3200 Arbeitsstunden haben wird hier geleistet", erzählt Tim Schmöker, einer dieser Helfer, die seit rund zwei Jahren samstags und manchmal auch wochenweise während der Ferien gearbeitet haben, damit aus dem ehemaligen Gasthaus in der Karl-Marx-Straße ein ansprechendes Domizil wird. Nur wenige Arbeiten wurden an Firmen vergeben, den Rest erledigte das Team aus Studenten, Beamten und Kaufleuten. Nur ein Zimmerermeister und ein Bauingenieur sind vom Fach.

"Sie sind alle hoch motiviert" beschreibt der frühere Vorsitzende Rainer Daum das Engagement dieser Mitarbeiter, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dass sich mit 400 000 Mark die Kosten für Ankauf und Umbau im Rahmen halten. Zu Mehrkosten von rund 60 000 Mark führte allerdings die Einhaltung der Brandschutzvorschriften.

In den zwei Jahren hat das Haus inzwischen sein Aussehen stark verändert. Der große Saal ist nun durch eine eingezogene Mauer von der Küche getrennt, die mit ihm durch eine große Durchreiche verbunden ist und vom Flur her einen separaten Zugang hat. Während im großen Saal lediglich eine Mauer versetzt wurde und die Bühne unverändert erhalten bleibt, wird im benachbarten kleinen Saal ein neuer Holzfußboden verlegt. An der Hausfassade arbeitet eine zweite Arbeitsgruppe, die die neue Gaube im Obergeschoss mit Holz verkleidet. Zu diesem Obergeschoss fehlt derzeit noch das Treppenhaus. Nach der Fertigstellung werden hier ein Gruppenraum und die Geschäftsstelle des Vereins untergebracht. Neu gestaltet wird auch ein repräsentatives Foyer.

Mit rund 250 Quadratmetern wird das neue CVJM-Heim nach dem Bürgerhaus der Gemeinde zum größten Raum für den Vereinsgebrauch. Es wird nach der Fertigstellung vor allem den Gruppen des Vereins zur Verfügung stehen. Möglich ist auch ein Internet-Cafe. Auch andere Gruppen aus der Gemeinde haben bereits ihr Interesse bekundet, erzählt Rainer Daum. Er und seine Mitstreiter haben in den nächsten Wochen noch einiges zu tun, werden tapezieren, fliesen und die Treppe einbauen, damit bis zur Einweihung am 6. September alles fix und fertig ist. Danach wird der CVJM mit anderen Bickenbacher Vereinen am 9. und 10. September rund um das neue Heim ein großes Fest feiern.

Erfreulich ist für den Verein die Unterstützung durch Spenden. Rund 15 000 Mark sind dadurch zusammen gekommen. "Wir würden uns aber über weitere Sponsoren freuen", betont Rainer Daum. Stolz sind die Vereinsmitglieder darüber, dass trotz dieses Engagements die eigentliche Arbeit des Vereins nicht gelitten hat. Im Gegenteil, wurde die Jugendarbeit ausgeweitet und zwei neue Jungschargruppen gebildet.

Ein neues Vereinsheim richtet sich der CVJM Bickenbach in einem ehemaligen Gasthaus in der Karl-Marx-Straße ein. Rund 3200 Arbeitsstunden sind bereits geleistet worden, nur wenige Aufträge wurden an Firmen vergeben