Mitgliederversammlung des CVJM Bickenbach am 26.03.2000

von Anke Schumann

Im gut gefüllten großen Saal des ev. Gemeindehauses, Jugenheimer Straße, fand am 26.03.2000 die diesjährige Mitgliederversammlung des CVJM Bickenbach statt. Der bisherige 1. Vorsitzende Rainer Daum konnte neben den Mitgliedern auch einige Gäste begrüßen: So den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herrn Wieland Keller, den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Herrn Heinz Zimmermann und Herrn Norbert Schweitzer, Mitglied des CVJM und gleichzeitig Vorsitzender des Kreisverbandes. Ein besonderes Willkommen erging auch an Herrn Prof. Dr. Rainer Marquardt, der den Nachmittag mit einer Andacht eröffnete.

Nach der Aufnahme der in diesem Jahr hinzugekommenen Mitglieder und der Vorlage des Kassenberichtes folgte der Bericht aus der Arbeit des vergangenen Jahres.

Einige Veränderungen ergaben sich im Mitarbeiterkreis des CVJM: So freuen wir uns über acht junge Menschen, die neu in den Kreis eingestiegen sind und bereits intensiv in Gruppenarbeit und weiteren Aktionen des Vereins engagiert sind.

Auf der anderen Seite beendeten im Verlauf des vergangenen Jahres einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teils aus beruflichen, teils aus persönlichen Gründen, ihre aktive Arbeit. Sie wurden im Rahmen dieser Mitgliederversammlung nochmals offiziell verabschiedet. Dankesworte ergingen dabei insbesondere an unseren bisherigen 1. Vorsitzenden Rainer Daum, der nach über 30jähriger ehrenamtlicher Mitarbeit und Vorstandstätigkeit nun seine Mitarbeiterschaft beendet und damit auch nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Der CVJM Bickenbach hat in seiner Entwicklung viel dem Engagement und den Ideen von Rainer Daum zu verdanken. Auch von Seiten des Kirchenvorstandes und Pfarrer Klaus Willi Schmidt wurde diese herausragende Rolle gewürdigt. Rainer Daum selbst hob noch einmal das große Spektrum persönlicher Erfahrungen aus dieser Zeit hervor, insbesondere in der Begegung und Zusammenarbeit mit vielen Menschen. Er habe seine Mitarbeit als einen großen Gewinn erlebt- eine Sichtweise, die sicher viele andere teilen.

Ein Hauptelement der Vereinsarbeit ist nach wie vor die Gruppenarbeit. So konnte in diesem Jahr einen neue Jungenjungschar (1.-2. Klasse) beginnen; die entsprechende Mädchenjungschar begann bereits im Frühjahr des letzten Jahres. Auch sonst gibt es für Kinder und Jugendliche ein reichhaltiges Gruppenangebot sowie verschiedene themenorientierte Angebote.

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit des vergangenen Jahres lag weiterhin im Umbau des Saales in der Karl-Marx-Straße 1 zu einem Jugendzentrum. Bisher wurden dort ca. 3000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Die offizielle Einweihung wird im September diesen Jahres stattfinden. Dias verdeutlichten den Fortschritt der Arbeiten.

Andere Aktionen in diesem Jahr waren u.a.: Weltdienstarbeit (Aktionen zum Erlaßjahr 2000, Weihnachtsmarkt, Informationen zur Situation in Sierra Leone), Teilnahme am Volksfest, Mitarbeit bei der Kinderbibelwoche, Teilnahme am Kreisfest, Jugenddisco, eine Bürgermeisterkandidatenbefragung, Freizeiten der Jungscharen in Rockenbach und der Jungenschaft in Dänemark, Klausurtagung und Mitarbeiterwochenende, sowie Informationen und Unterstützung zum missionarischen Einsatz von Mareike Reimers in Südafrika.

Eine weitere wichtige Information: Der CVJM Bickenbach ist nun auch im Internet zu finden unter: http://www.cvjm-bickenbach.de
Eine Demonstration der dort bereits verfügbaren Informationen stieß auf großes Interesse.

Es folgten Entlastung des Vorstandes sowie Vorlage des Haushaltsplanes 2000.

Bei den abschließenden Wahlen wurde, da Rainer Daum wie bereits erwähnt für das Amt nicht mehr kandidierte, ein neuer erster Vorsitzender gewählt. Einstimmig stimmten die Mitglieder dabei für Klaus Groth, dem wir für dieses Amt alles Gute und Gottes Segen wünschen.

Bei Kaffee, Kuchen und vielen Gesprächen klang die Versammlung am späten Nachmittag aus.