Gelesen im Darmstädter Echo am 5. April 2000 (geschrieben von Claudia Stehle)

Rainer Daum: Zeit zum Aufhören

Schlussstrich nach 34 Jahren beim Bickenbacher CVJM

34 Jahre ist Rainer Daum beim CVJM Bickenbach aktiv, seit 1976 führt er den Verein. Jetzt stellte sich der komplette Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl: "Man muss wissen, wann es Zeit zum Aufhören ist", kommentiert der Sechsundvierzigjährige seine Entscheidung.

Zusammen mit Martin Reimers, Ilka Wesp und Rosemarie Schweitzer gründete Daum den CVJM, unterstützt von den Nachbarn aus Eberstadt und einem hauptamtlichen Mitarbeiter der weltweiten Organisation. "Das hat damals großen Spaß gemacht", erzählt er in der Rückschau. Daum war mit dabei, als in Bickenbach die ersten Jungschargruppen gegründet wurden und übernahm die Leitung einer solchen Gruppe. Als sich der CVJM 1976 als eingetragener Verein etablierte, übernahm er den Vorsitz.

Rainer Daum

Unter seiner Leitung entwickelte sich der Verein kontinuierlich voran und hat heute zahlreiche Gruppen. Neben den verschiedenen Jungschargruppen für Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters gibt es sportliche Angebote, Mitarbeiterkreise, Spiel- und Krabbelkreise für Kleinkinder und deren Eltern sowie den Posaunenchor.

Außerdem unternimmt der CVJM Ferienfreizeiten für Kinder und junge Menschen im In- und Ausland. Insgesamt hat er heute 30 Mitarbeiter, die die Gruppen und Kreise leiten.

Auch wenn er jetzt aus der aktiven Arbeit in Bickenbach ausscheidet, steht keine Langeweile zu befürchten. Rainer Daum ist nämlich noch ehrenamtlicher Geschäftsführer des Hauses "Burgwald", einer Reha-Klinik für Suchtkranke, und ist zudem noch Vorsitzender des Trägervereins.

Außerdem steht der gelernte Bankkaufmann beruflich als Leiter der Frankfurter Filiale der Evangelischen Kreditgenossenschaft seinen Mann.