26.02.2001

CVJM-Fastnachtsdisco

von Kathrin Zimmermann und Martin Caesar

Die ersten Fastnachterinnen warten auf weiter GästeNach mühsamer und für einige auch stressiger Vorbereitung fand am 17.02.01 im neuen CVJM - Jugendzentrum, das erst im September neu eingeweiht wurde und in der Karl Marx Straße 1 steht, eine Disco für Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren statt.

Nachdem die Jugendgruppen den Saal bunt geschmückt hatten, trudelten um kurz vor sechs die Ersten der ca. 50 "Tiger und Clowns" ein, um in unserem großen, bunt geschmückten Saal zu feiern und zu tanzen.

Einige Mädchen und Jungen des CVJM's gestalteten ein Anspiel, bei dem der ganze Raum abgedunkelt war und nur ein paar Schwarzlichter für tolle Effekte sorgten. Beim ZeitungstanzenDie Kinder konnten erkennen, dass man vor Gott keine Masken braucht: Ein Mädchen versuchte, sich bei verschiedenen maskierten Gruppen beliebt zu machen, indem sie sich ihnen anpasste, aber keiner wollte sie.

Vor dem Kreuz probierte sie ebenfalls alle Masken aus, aber keine passte. Es blieb ihr also nichts anderes übrig, als sich ohne Maske vor das Kreuz zu stellen...

Klaus Groth, der 1. Vorsitzende des CVJM Bickenbach, hielt hierzu eine kurze Andacht mit einem abschließenden Gebet.

Danach ging es lustig mit einigen Discospielen wie Zeitungstanzen weiter, bei dem die Kinder auf eine immer kleiner werdende Zeitung springen mussten.

Unser Automechaniker, einer der drei PreisträgerDie Prämierung des besten Kostüms gewann ein Mädchen mit einem Pippi-Langstrumpf-Kostüm. Weitere Plätze belegten ein Automechaniker, die Men in Blacks und ein Mädchen, das das alte Ballkleid ihrer Mutter an hatte. Die Kinder, die sich nicht verkleidet hatten, konnten sich im oberen Stockwerk, wo es ein bisschen ruhiger war, schminken lassen.

Für die Musik war auch gesorgt, da Herr Garten freundlicher Weise seine Anlage zur Verfügung stellte.

Aus der Gruppe von Oliver Rothhardt, Claudius Kratochwill und Florian Müller fanden sich Jugendliche, die sich als DJ's betätigten. Wer wollte, konnte einen Wunschzettel mit seinem Lieblingslied abgeben und dann wurde es während der Disco gespielt.

Es war ca. halbzehn, als die Eltern, die eigentlich nur ihre Kinder abholen wollten, anfingen mit ihren Kindern eine Polonese zu tanzen und einige Mädchen gaben eine Jazztanzvorführung zum Besten.

So gegen 2200 Uhr gingen dann auch die letzten Kinder nach Hause und wir fingen an, sauber zu machen. Um 2400 Uhr, als alles wieder blitzte, verließen wir zwar müde, aber trotzdem glücklich über die erfolgreiche Disco, das Jugenzentrum.

Fleißige Helfer nach getaner ArbeitZum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Jugendgruppen, die sich an der Kasse, beim Schmücken und beim Getränkeverkauf beteiligt haben und an die leckeren Kuchenspenden vieler Eltern. Für Essen war reichlich gesorgt! Aufgrund vieler Spenden war das Essen für alle umsonst und wir konnten die Getränke sehr günstig verkaufen.

Hiermit möchten wir uns auch noch bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, die Feier zu organisieren.

Wenn du jetzt Lust auf unsere Gruppenstunde bekommen hast, dann besuch uns doch mal oder wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr zur Disco (der Termin steht noch nicht fest).