Tessin 2010 - Mit Jesus Christus unterwegs

CVJM Bickenbach auf Vereinsfreizeit in der italienischen Schweiz

Zum ersten Mal seit vielen Jahren fuhren die Gruppen des CVJM Bickenbach in diesem Jahr wieder gemeinsam auf Freizeit. Statt der sonst üblichen, nach Alter getrennten Aufteilung auf Jungschar-, Jugend- und Junge Erwachsenen-Freizeiten des CVJM-Kreisverbands Starkenburg, dem der CVJM Bickenbach angehört, sollte es in diesem Jahr eine Vereinsfreizeit für alle Bickenbacher Gruppen geben. Dazu wurde im Vorfeld das Pfadfinderlager „Campo Bosco“, nördlich von Biasca im Schweizer Kanton Tessin ausgewählt. Die Strecke in die Schweiz wurde mit Kleinbussen und PKW zurückgelegt, ein besonderer Dank gilt hier allen, die ihr privates Fahrzeug zur Verfügung stellten und insbesondere der Firma Satorius Automobile GmbH (Bickenbach), die für Freizeit einen 7-Sitzer aus ihrem Fuhrpark bereitstellte.

Die gemeinsame Zeit vom 02. bis zum 12. August verbrachte die 43-köpfige Gruppe mit einem bunt gemischten Programm aus Bibelarbeiten, Ausflügen, Geländespielen und diversen Abendbeschäftigungen am prasselnden Lagerfeuer oder bei gemeinsamen Spieleabenden. Hobbygruppen boten verschiedenste Beschäftigungsmöglichkeiten, von Jonglage über Massage bis hin zu Schach, Klettern, Wandern, Backen, Basteln, Entspannung, Tabletop-Spielen oder Erstellen eines eigenen Videofilms.

Die Bibelarbeiten, die jeden Morgen durch eine Fotoshow des vergangenen Tages und ein kleines Anspiel eingeleitet wurden, standen unter dem Motto "Der Berg ruft!". Gemeinsam wurde anhand von biblischen Geschichten und Personen aber auch aus persönlicher Erfahrung heraus über eine Bergbesteigung als Sinnbild des Lebensweges eines jeden Menschen geredet, miteinander gesungen und gebetet. Dabei ergaben sich interessante und tiefgründige Gespräche.

Bei einer so großen Altersspanne - die jüngsten MitfahrerInnen waren wenige Monate, die ältesten über 50 Jahre alt - lag eine Hauptanstrengung darin, allen Ansprüchen, was Programm, Essen, Fahrt und Unterbringung anging, gerecht zu werden. Ernst-Martin Reimers und Alexander Stroh meisterten gemeinsam die Küche, die von Jung und Alt gelobt wurde, was sicher nicht selbstverständlich ist. Das gute Gemeinschaftsgefühl wurde neben dem gemeinsamen Singen und Spielen nicht zuletzt auch durch das obligatorische Freizeit-T-Shirt zum Ausdruck gebracht, das dankenswerterweise durch Dingeldein Rechtsanwälte (Bickenbach), Peter Schumann - Der Zimmerer (Bickenbach), die Melibokus-Apotheke (Alsbach) und Spielwaren Spreng (Bickenbach) gesponsert wurde.

Die Gruppe erkundete nicht nur durch Wanderungen und Klettertouren die nähere Umgebung und das schöne Bleniotal, sondern besichtigte auch Locarno am Lago Maggiore und das wildromantische Verzascatal, wo nach einer mehrstündigen Wanderung ein kühles Bad im Fluss die angestrengten Läufer erfrischte. Der dritte gemeinsame Ausflug führte die Gruppe hoch auf den Lukmanierpass, wo ein Teil der Gruppe um den Stausee herumwanderte, während ein zweiter Teil auf 2409 Meter zu einem Bergsee aufstieg, bevor man gemeinsam die Staumauer, sowie die kleine zu ihren Füßen lebende Murmeltier-Kolonie bestaunte.

Nach zehn Nächten in Zelt und Haus bei überwiegend gutem Wetter und reichlich Spaß, guten Gesprächen, sowie einigen Glaubenserfahrungen kamen, dank Gottes schützender Hand, alle wohlbehalten wieder in Bickenbach an. Es sind einige neue Freundschaften und Kontakte geknüpft worden, sowohl innerhalb des Ortsvereins, dessen unterschiedliche Gruppen man hier mal deutlicher zu Gesicht bekam, als auch zu den wenigen nicht aus Bickenbach, sondern aus dem Raum Köln und Stuttgart stammenden Mitfahrerinnen. So viel der Abschied vor allem den jüngeren TeilnehmerInnen nicht leicht.

Zu lange wird ein Wiedersehen jedoch nicht auf sich warten lassen, denn es wird sicherlich nicht die letzte Vereinsfreizeit für den CVJM Bickenbach gewesen sein. Die Gemeinschaft ist neben allen Schwierigkeiten, die sie mit sich bringt, gleichzeitig die größte Stärke, die wir zusammen in der Schweiz erfahren durften.

(Malte Jochum)

... auf dem Freizeitgelände

Das Freizeitshirt

Die Übergabe des gesponserten Toyota

... nochmal vielen Dank an die Firma Satorius Automobile GmbH (Bickenbach).

Fußballspiel

Lagerfeuer