CVJM Bickenbach bei der Bundesmitarbeitertagung des CVJM-Westbund

Die Vorbereitung auf das große Ereignis begann schon im Frühjahr mit der Anmeldung. Am 05. November 2014 ging es dann endlich um 5:24 Uhr in Frankfurt/Südbahnhof mit dem Sonderzug nach Borkum los, inklusive 15 Teilnehmer aus Bickenbach. In Frankfurt fuhren wir mit ca. 70 Teilnehmern ab. Im Laufe der Fahrt nahmen wir an verschiedenen Haltepunkten noch weitere ca. 700 Teilnehmer auf. Nach der Fahrt mit der Fähre erreichten wir dann gegen 16:00 Uhr unsere Unterkunft. Nach dem Abendessen begann die Tagung mit dem Eröffnungsabend. Dazu pilgerten alle Teilnehmer zur Kulturinsel. An den darauf folgenden Tagen begann der Tag mit einen Lobpreisteil mit anschließender Bibelarbeit zu den Themen: aufbrechen, durchhalten und ankommen. Nachmittags stand das Impulsreferat zum Thema der Bundesmitarbeitertagung (BMT) "Alles bleibt, anders". Abends gab es dann einen Überraschungsabend, eine Wüstenwanderung am Strand. Wir folgten Mose und zogen aus Ägypten aus. An den folgenden zwei Tagen gab es nachmittags eine Werkzeugkiste, d. h. kleine Workshops zu jeweils verschiedenen Themen, zu denen man sich im Vorfeld anmelden musste. Am dritten Abend wurde unsere langjährige Generalsekretärin verabschiedet. Anschließend gab es das Theaterstück "Wild, wild West(bund)". Geschrieben und aufgeführt von den Bundessekretären des CVJM-Westbundes. Abends haben wir uns dann in Plauderpinten in den jeweiligen Unterkünften zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen. Nach drei erfüllten und ermutigenden Tagen mit vielen lieben Menschen auf und in Borkum, plus eine schöne Anreise, erwartete uns die Abreise am 09. November 2014 Richtung Heimat. Der Bahnstreik hatte an diesem Wochenende auch eine gute Seite. Da wir mit einem Privatunternehmen fuhren, mussten wir die DB Züge durchlassen. Da aber weniger Züge gefahren sind, waren wir ca. zwei Stunden vor Plan wieder in Frankfurt. Ich freue mich jetzt schon in fünf Jahren wieder nach Borkum zur BMT zu fahren.

Ole Bitter