CVJMfrühstückt am 24.06.2017

Am 24. Juni 2017 veranstaltete der CVJM Bickenbach wieder ein CV-Frühstück in seinem Jugendzentrum. Diesmal erwarteten wir Eckard M. Geißler, Bundessekretär des CVJM Westbund für Weltdienstarbeit. Die Deko des Morgens stimmte alle Teilnehmer auf Afrika ein. Doch die Tierwelt dieses Kontinents stand an diesem Morgen nicht im Vordergrund. Eckard berichtete von seiner Arbeit und die des YMCA in Sierra Leone. Er erläuterte die Folgen des 11-jährigen Bürgerkrieges und schilderte auf eine sehr eindrucksvolle Art und Weise welche Auswirkungen die Krankheit Ebola für die Bevölkerung hatte! So erforderte jeder Besuch einer Veranstaltung die Vorlage der "Ebola-Unbedenklichkeits­bescheini­gung" um teilnehmen zu dürfen. Erschreckend war auch seine Info, dass durch die fast ein Jahr geschlossenen Schulen viele junge Mädchen im Laufe der Zeit schwanger wurden - eine unerwartete Folge von zu wenig Schutz in der zu vielen freien Zeit.

Durch die lebendige Art von Eckard wurden wir als Zuhörer gut in die Ereignisse in Sierra Leone mit hineingenommen. So verging die Zeit wie im Flug und um 11.45 Uhr beschlossen wir den Frühstückmorgen mit einem Gebet für die Menschen in Sierra Leone und die Tätigkeiten des Bundessekretärs. Zudem wurde spontan eine Spende für die Weltdienstarbeit gesammelt, die von Eckard gern entgegengenommen wurde.

Es war ein gesegneter Vormittag und wir freuen uns schon aufs nächste CV-Frühstück am 04. November 2017. Als Referent können wir dann den "Chef" vom CVJM Westbund, Matthias Büchle, bei uns begrüßen.

Generell ist unser Frühstück eine offene Veranstaltung, die auch Gelegenheit bietet die Mitarbeiter und den CVJM kennen zu lernen. Entstanden ist das Treffen auf einer "Inpulsionswoche" 2006, in der die Mitarbeiter den Bedarf nach mehr Gemeinschaft 'mit Input' erkannt haben.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, ist uns zu diesem Frühstück herzlich willkommen!

Für die ausreichende Vorbereitung bitten wir um eine formlose Info an Marion Groth, Tel.: 06257/ 62724.

Marion Groth



Eckard M. Geißler



Ebola



Ebola-Unbedenklichkeitsbescheinigung



Deko