Einweihung des neuen CVJM Jugendzentrums am 6.9.2000 und 10.9.2000

von Ole Bitter

Am 6. September 2000 begannen die Einweihungsfeierlichkeiten des CVJM Jugendzentrums mit einem Festakt im festlich geschmückten großen Saal desselben. Rund 80 geladene Gäste waren gekommen, unter anderem Herr Kirchenrat Krützfeld als Vertreter der Landeskirche, Herr Heinz Zimmermann (Vorsitzender des Kirchenvorstands der Ev. Kirchengemeinde), Herr Bernd Kreh (CVJM-Westbund),Klaus Groth Herr Jens Meyer (2. Vorsitzender des CVJM-Kreisverband), Herr Günter Christ (Vertreter des Landrats), Herr Wieland Keller (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Bürgermeister Günter Martini, unser Architekt Stefan Wolff, Vertreter der benachbarten CVJM's, zahlreiche Spender und tatkräftige Helfer, Nachbarn sowie natürlich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Bickenbach.

Nach einem kleinen Sektempfang wurde der Festakt mit einem Stück des Posaunenchor des CVJM unter der Leitung von Christiane Schmidt eröffnet. Mit den Worten "Es ist geschafft !" begrüßte unser 1. Vorsitzender Klaus Groth die Gäste. Anschließend stellte er den interessierten Zuhörern die Arbeit und die Schwerpunkt des CVJM Bickenbach vor. Um dies ein wenig aufzulockern wurden immer die passenden Seiten der Homepage des CVJM mit einem Videobeamer gezeigt. Der Architekt bei der SchlüsselübergabeNach einem weiteren Musikstück stellte Rainer Daum, bis März 2000 Vorsitzender des CVJM, die Geschichte dieses Hauses vor.

Der Architekt Stefan Wolff erläuterte die Gestaltung des Hauses, was auch für viele Mitschaffende sehr interessant war. Anschließend überreichte er uns den Schlüssel in einer ganz besonderen Form. Unser Mann beim Westbund: Bernd KrehDa wir ihm während der Bauphase keinen Schlüssel gegeben haben, konnte er uns diesen nicht überreichen. Aus diesem Grund backte er uns einen Schlüssel aus Brotteig und überreichte uns diesen.

Zum Abschluß gab es noch zahlreiche Grußworte von Gästen, die uns auch zahlreiche Geschenke überreichten

Nach der 2 stündigen Feierstunde gab es noch ein kalte Buffet mit belegten Brötchen, Obst und Getränken, das von Helga, Birgit und weiteren HelferInnen vorbereitet wurde (Vielen Dank !!) , so daß viele Gäste noch längere Zeit verweilten und sich das soeben eingeweihte Haus anschauten. Diese Feierstunde wird eine gute Erinnerung für uns alle sein.

Das Fest war gut besuchtDie Einweiung am 10.9.2000 war ein gelungenes Fest. Begonnen haben wir mit einer Andacht und einer Gebetsgemeinschaft um 730 Uhr. Ab 800 Uhr legten wir dann los mit Aufbauen. Das heißt: Schilder für die gesperrten Straßen aufstellen, Tische und Bänke stellen, Wasser für die Feldküche und das Geschirrmobil verlegen und noch viel andere Kleinigkeiten.

Die Eberstädter beim KochenUm kurz vor 1000 Uhr kamen auch schon die ersten Gäste zum Gottesdienst, der im großen Saal stattfand. Um 1015 Uhr. als der Gottesdienst begann war dann der Saal und das Foyer voll von Menschen. Wir mussten noch Bänke in den Saal tragen, damit jeder einen Platz finden konnte.

Die Kletterwand des THW PfungstadtNach dem Gottesdienst gab es einen Liedervortrag vom MGV Liederzweig und noch drei weitere Grußworte. Dabei wurde uns auch ein schönes Holzkreuz überreicht.

Nun begann das gemeinsame Mittagessen. Für die Vorbereitung des Essens hat uns der CVJM-Eberstadt tatkräftig unter die Arme gegriffen, die uns die Feldküche und ein paar fleißige Helfer zum Grillen geschickt hatten. Vielen Dank nochmal. Die Würstchen und die SteaksDie Besucher beim Mittagessen waren dann auch schnell gegessen und auch das Salat-Buffet war nach kurzer Zeit leer. Auch hier bedanke ich mich nochmal bei den Helfern, die das Salatbuffet mit ihren zahlreichen Salatspenden möglich gemacht haben.

An der TaststraßeAb 1330 Uhr gab es noch ein großes Kuchenbuffet. Auch hier vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Das Rahmenprogramm war reichlich. Es gab eine Kletterwand für Klein und Groß (vom THW Pfungstadt), eine Taststraße für Kinder, verschiedene Spielmöglichkeiten, Hausführungen und vieles mehr.

Unser TischfußballAuftritte der Hans-Quick-Schule, des Flötenkreises von Birgit Köhler-Günther, der Theatergruppe Biebesheim und von zwei Feuerschluckern rundeten die ganze Sache ab. Die Feier ging bis ca. 1800 Uhr. Dann begann das Aufräumen und Abbauen, das bis ca. 2130 Uhr dauerte.

Es war rundum ein gelungenes Fest an das sich viele erinnern werden. Ich danke denen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und beim Auf- und Abbau geholfen haben.