Gelesen im Darmstädter Echo am 12. September 2000 (geschrieben von Claudia Stehle)

Ein neues Haus für den CVJM

Jugendzentrum in Bickenbach nach langer Umbauzeit eingeweiht

Feierlich eingeweiht und bei einem „Tag der offenen Tür“ den Bickenbachern vorgestellt, wurde das neue Jugendzentrum des CVJM in der Karl-Marx-Straße 1. Rund zweieinhalb Jahre haben vier bis zehn CVJM-Mitarbeiter gearbeitet wie die Brunneputzer, mehr als 4000 Arbeitsstunden freiwillig geleistet, um aus dem ehemaligen Gasthaus „Zur Waldesruh“ ein ansprechendes Zentrum für Jugendarbeit zu machen.

„Die meisten von uns hatten bislang höchstens in ihrer Kindheit ein Lego-Haus gebaut“, fasst Tim Schmöker die Ausgangssituation zusammen. Nun, nachdem das Werk vollendet ist, sind sie erfahrene Baufachleute geworden. Vor allem samstags und in den Ferien haben sie Wände eingerissen, neue Wände gemauert, das Dach ausgebaut, die Küche umgebaut, Böden verlegt, gefliest, gestrichen, tapeziert. Unterstützt wurden sie dabei vom „Rentnerblitz“ der evangelischen Landeskirche, einem Zusammenschluss handwerklich erfahrener Pensionäre, die einmal pro Woche halfen und mit Hand anlegten.

Nur wenige Gewerke wurden von Fachfirmen erledigt. Architekt Stefan Wolff hatte gemeinsam mit den Verantwortlichen vom CVJM die Planung übernommen. Nach diesen Plänen stehen nun im Jugendzentrum ein großer und ein kleiner Saal, eine Bühne und die Küche im Erdgeschoss für die Gruppenarbeit zur Verfügung. Im ausgebauten Dachgeschoss mit seiner Gaube hat ein Gruppenraum und die Geschäftsstelle des Vereins Platz gefunden.

Mit einem Tag der offenen Tür ist das neue Jugendzentrum des CVJM in der Bickenbacher Karl-Marx-Straße eingeweiht worden. Rund zweieinhalb Jahre haben CVJM-Mitglieder gearbeitet, mehr als 4000 Arbeitsstunden freiwillig geleistet, um aus dem ehemaligen Gasthaus Gekostet haben Kauf und Umbau rund 400 000 Mark, wobei sich die Einhaltung der Brandschutzvorschriften als besonders teuer erwies. „Es ist geschafft“, freute sich Klaus Groth bei der Einweihung und dankte den vielen Helfern und Sponsoren.

Seine erste Bewährungsprobe bestand das neue Vereinsheim am Sonntag beim großen Einweihungsfest, dessen Auftakt ein Familiengottesdienst am Vormittag bildete. Danach waren die Bickenbacher zu einem gemeinsamen Mittagessen geladen. Bis zum frühen Abend gab es Spiel und Spaß mit Show- und Musikeinlagen, einer Kletterwand und vielen Informationen zum neuen Jugendzentrum.