Südafrika-News IV

von Mareike Reimers

Berichtszeitraum: Mitte Januar - Februar 2000

Fragen wie diese waren Hauptbestandteil meiner letzten 6 Wochen. Seit Ende Januar sind wir nun endlich auf die Campsite gezogen, unser Team hat sich von 6 auf über 50 erweitert und auch die Nationalitäten sind zahlreicher geworden (Finnland, Nord Irland, England, Ungarn, Süd-Korea, Zimbabwe, Südafrika). Gemeinsam haben wir in den ersten 5 Wochen den "Vaterherz GOTTES-Kurs" gemacht. Zum einen ist mir persönlich in dieser Zeit GOTTES Liebe und meine Beziehung zu ihm viel realer geworden. Zum anderen habe ich viele Dinge aus der Vergangenheit aufgearbeitet, was mich einfach näher zu GOTT gebracht hat. In diesem Kurs haben wir zwei Bücher gelesen: Experiencing GOD (Gott erfahren), was sich damit beschäftigt eine Liebeserziehung zu Gott aufzubauen und ABBA Father (ABBA Vater), was Gott und seine Aufgabe als Eltern beschreibt.

In der 6. Woche haben wir den I. Teil des "World Perspective"-Kurses gemacht. (Zwei weitere Teile folgen später. ) Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Frage der Weltmission und deren Beantwortung aus Sicht der Bibel. Insgesamt waren diese ersten 6 Wochen sehr intensiv und aufbauend, aber auch sehr anstrengend. Einen kleinen Überblick über meinen Tagesablauf:

06:00 - 08:00 Uhr Stille Zeit     15:30 Uhr II. Unterrichtseinheit
08:00 Uhr Frühstück    16:30 - 17:30 Uhr Sport
09:00 Uhr Teamandacht     18:00 Uhr Abendessen
11:30 - 12:30 Uhr I. Unterrichtseinheit    19:00 - 20:00 Uhr III. Unterrichtseinheit
13:00 Uhr Mittagessen     22:00 Uhr Schlafen

Einmal wöchentlich haben wir einen "praktischen Tag", an dem wir im Camp putzen, aufräumen, und Reparaturen ausführen. An einem anderen Tag in der Woche haben wir Unterricht in Pantomime, Rhetorik und im Zeugnis geben (von persönlichen Erfahrungen mit Gott berichten). Samstags ist meist frei und Sonntags gehen wir gemeinsam in den Gottesdienst oder machen einen eigenen. Wie Du/Sie wahrscheinlich durch die Nachrichten mitbekommen hast/haben, ist die Lage in Mozambique ziemlich katastrophal. Die Leiter von OM Südafrika haben entschieden, jedem von uns die Möglichkeit zu geben, einen praktischen Hilfseinsatz in Mozambique zu leisten. Kleider und Essen verteilen wird ein Teil davon sein. Unser Ziel wird Palmeira im Süden des Landes sein. Du/Sie kannst/können dafür beten, dass Gott uns vor allem gesundheitlich bewahrt. Das Malaria und Cholerarisiko ist extrem hoch und die hygienischen Umstände sind mehr als schlecht. Auch sauberes Trinkwasser ist eine Kostbarkeit. Die Teams, die nicht in Moz. beschäftigt sind, werden in Gazankulu "crosscultural communication" üben. Das heißt, kulturüberschreitende Kommunikation in dem Sinne, dass wir in dieser doch ziemlich anderen Kultur wohnen und mit den Menschen dort zusammenleben werden. Wir werden uns dort an ihre Gewohnheiten und Lebensrichtlinien anpassen müssen und lernen mit anderen Kulturen sensibel umzugehen.

Ab 04. April wird unser Training in Kinderevangelisation beginnen und ich freue mich schon jetzt wieder darauf, dass gesamte Team im Camp zu sehen. Trotzdem wir so viele sind kommen wir doch alle gut miteinander aus und sind schon zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen.

Ich schicke Dir/Ihnen wieder ein ganz dickes Dankeschön für jede Art von Unterstützung. Und gleichzeitig eine Entschuldigung an alle, die mir vergeblich versuchen E-Mails zu schicken. Nach endlosen Komplikationen habe ich keine Möglichkeit mehr E-Mails zu schreiben, kann aber welche empfangen unter der angegebenen Adresse oder trainingsteam@rsa.om.org Betreff: Mareike Reimers

Ich wünschen Dir/Ihnen Gottes reichen Segen und die Gewißheit, dass ER jeden Tag mit Dir/Ihnen geht.

Mareike's Unterschrift