CVJM Bickenbach räumt auf

Die Mitarbeiter des Bickenbacher Ortsvereins arbeiten an ihrem Jugendzentrum

Am 20.10.2007 war es wieder einmal soweit. Beinahe 20 Mitarbeiter des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Bickenbach trafen sich um 8:00 Uhr in der Frühe in ihrem Jugendzentrum in der Karl-Marx-Straße 1, um das viel frequentierte Haus mal wieder auf Vordermann zu bringen. Es wurde entrümpelt, aufgeräumt, sortiert, umgestaltet und geputzt.
Nach einer kurzen Andacht des Vorsitzenden Klaus Groth gingen die fleißigen Helfer frisch ans Werk. In der Küche mussten die Schränke dringend wieder einmal richtig eingeräumt werden, alle Stühle im Haus wurden gereinigt und der kleine Saal bekam ein neues Whiteboard, natürlich Marke Eigenbau. In der Garage, wo neben dem Kochgeschirr des Vereins (ein Sammelsurium aus Jahrzehnten) das früher leider viel mehr auf großen Fahrten zum Einsatz kam, als das heute der Fall ist, lagern dort die zahlreichen Zelte des Vereins. Hier musste wieder Ordnung geschafft werden. So wurden einige über zwanzig Jahre alte Kleinzelte entsorgt und die großen Gestängezelte sortiert wieder und richtig eingelagert. Im Keller des Gebäudes wurde, wie bei jeder „Saalaktion“ der Sperrmüll, der sich im Laufe eines Jahres angesammelt hat, kumuliert, sodass dieser nun bald seiner letzten Bestimmung zugeführt werden kann. Das Werkzeug des Jugendvereins wurde ebenfalls sortiert und dabei gleich auch auf Funktion überprüft. Einige handwerklich interessierte und versierte Mitarbeiter besahen sich die Außenrückwand des älteren Gebäudes wieder einmal aus der Nähe, da Feuchteschäden zu befürchten waren. Diese Gefahr konnte jedoch zur Freude aller Beteiligten vorerst ad acta gelegt werden, das Haus hält noch allen Anforderungen stand !
Zu Mittag hatten einige KöchInnen leckeren Linseneintopf vorbereitet, den man sich gemeinsam schmecken ließ. Danach hieß es erneut: „Ran ans Werk !“
Die umfangreiche Spielesammlung wurde sortiert, die Spielkissen im Andachtsraum unterm Dach durchgeschaut nach nicht mehr für diesen Zweck brauchbaren Exemplaren, um diese für ihren anspruchsvollen Einsatz neu zu verstärken. Mal ehrlich, wer übersteht es schon unbeschadet, jahrelang extremgeknuddelt zu werden ? Nachdem die Bühne im großen Saal fertig aufgeräumt und alle Fenster geputzt waren, wurde zu guter Letzt noch alles grundgesäubert, sodass gegen 14 Uhr alles wieder in bester Ordnung war und das Multifunktionshaus seinen NutzerInnen nun wieder voll zur Verfügung steht. Diese freuen sich nämlich jede Woche auf neue große und kleine Abenteuer in und um das freundliche, große Haus des CVJM Bickenbach, von wo aus sie, neben anderen kleinen Abenteuern auch einmal im Jahr zu großer Fahrt aufbrechen, egal ob es zum Jungscharzeltlager nach Michelstadt, zur Jugendfreizeit in der Rhön oder zur jungen Erwachsenen Freizeit ins europäische Ausland zum Kanufahren oder Wandern geht.
Mit von der Partie waren dieses Mal: Klaus, Marion, Raphael, Miriam, Damaris und Michaela Groth, Ole, Doro und Inja Bitter, Tim Schmöker, David und Lea Bettauer, Felix Günther, Felix Netzer, Peter und Simon Schumann, Theo Haag, Johanna Kluge und Malte Jochum.
Wer jetzt Lust bekommen hat, im Verein mitzuarbeiten oder eine der zahlreichen Gruppen kennen zu lernen, mit uns zu spielen, singen, tanzen, beten, klettern oder auf eine Freizeit mit zu fahren, der kann sich unter www.cvjm-bickenbach.de nähere Infos holen, beim CVJM Bickenbach sind alle herzlich eingeladen. Die nächste Möglichkeit zum Kennenlernen könnte zum Beispiel schon der Sankt-Martins-Umzug am 6. November sein, den der CVJM Bickenbach dieses Jahr zum zweiten Mal anbietet. Also einfach vorbeikommen und mitmachen!

Fensterputzerinnen in Aktion

Theo beim Aufräumen der Küche

... und wehe, jemand bringt nochmal Unordnung in die Tellerstapel ;-)

Noch mehr Stapel...