Mitgliederversammlung des CVJM Bickenbach 2010

Der CVJM Bickenbach lud auch dieses Jahr wieder zur Mitgliederversammlung am 28.3.2010 ein, bei der neben Berichten aus Arbeit und des letzten Jahres auch die Neuwahl des 1. Vorsitzenden und des Kassenwarts auf der Tagesordnung stand.

Insgesamt 31 Mitglieder folgten der Einladung und fanden sich somit gegen 14:00 Uhr im CVJM-Jugendzentrum in der Karl-Marx-Straße 1 ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Groth hielt Andreas Fetzer eine Andacht, die er mit seinem Schlüsselbund verdeutlichte. So wie wir mit einem Schlüssel Türen in unserem Leben öffnen können, so können wir Jesus den Schlüssel zu unserem Herzen geben und ihn somit zum Begleiter auf all unseren Wegstrecken machen. Vergessen dürften wir dabei jedoch nicht, dass wir dabei mit Jesus in Kontakt bleiben und auch auf seine Stimme hören müssen. Dieser Impuls als Einstieg für den Nachmittag wurde von 3 Liedern umrahmt, die zusammen gesungen wurden.

Nach der Andacht wurden Jana Lessenich, Tabea Greim und Dorothea Fetzer als neue Mitglieder begrüßt und somit offiziell aufgenommen. Als neue Mitglieder erhielten sie jeweils einen Anstecker und einen Magneten in Form des CVJM-Dreiecks.

Dem folgte der Kassenbericht durch Kassenwart Tim Schmöker, welcher ausführlich über den finanziellen Jahresabschluss 2009 des Vereins berichtete, und der Bericht aus der Arbeit bei welchem der 2. Vorsitzende Felix Günther die Entwicklung der statistischen Daten des vergangenen Jahres des Vereins erläuterte und Klaus Groth einen Überblick über die Veränderungen und Neuerungen in den Gruppen und Arbeitskreisen gab. So konnte man sich im vergangen Jahr über eine neue Jungschargruppe für 1. und 2. Klasse und eine erfolgreiche Neuformierung der Jungschargruppen für die Älteren freuen. Auch in der Öffentlichkeit war der Verein im vergangenen Jahr wieder sehr präsent. So beteiligte er sich am Aktionstag „Natürlich Bergstraße“, bei der Gewerbeschau im Industriegebiet, bei diversen Festen war die Klettergruppe mit Kistenklettern im Einsatz und auch der Open-Air Jugendgottesdienst des Lift-Teams auf dem Rathausvorplatz im Sommer zählte zu den vielen Events und Treffen.

Vorausschauend sei an dieser Stelle schon eine Einladung zum großen Fest anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Jugendzentrums ausgesprochen, das wir vom 3.-5. September rund um das Jugendzentrum mit verschiedenen Programmpunkten feiern wollen.

In der Tagesordnung der Mitgliederversammlung folgten neben der Entlastung des Vorstands nun Bilder des Jahres 2009 aus Arbeit, Festen, Freizeiten etc., die das Vereinsleben nochmals veranschaulichten. Nach diesen Minuten des bloßen Zuschauens stand eine Satzungsänderung im Bezug auf die Ehrenamtspauschale an, die durch eine Forderung des Finanzamtes notwendig wurde und der die Anwesenden zustimmten.

Dieser Änderung folgte der detaillierte Vorschlag zur Haushaltsplanung für das Jahr 2010 durch Tim Schmöker, welcher ebenfalls Zustimmung fand und somit angenommen wurde.

Als größter und letzter Tagesordnungspunkt standen nun die Wahlen an, bei denen sich schon im Vorfeld eine große Veränderung abzeichnete. So stand der längjährige 1. Vorsitzende Klaus Groth nicht mehr zu Wahl und trat so nach 10 Jahren im Amt zurück. Stellvertretend für alle Mitarbeiter dankten Malte Jochum und Juliane Schäfer Klaus Groth für seine reiche Hingabe an den CVJM all die Jahre, in denen er sein Amt mit Unterstützung seiner Frau Marion Groth ausfüllte, und überreichten ihnen ein Dankeschön. Beim Überreichen bedankte sich Klaus Groth und schilderte, dass er seine Zeit als 1. Vorsitzender als sehr bereichernd empfunden habe. Malte Jochum löst nun Klaus Groth ab und wurde mit 28 Ja-Stimmen für die nächsten zwei Jahre als 1. Vorsitzender des CVJM Bickenbach gewählt.

Dieser Wahl folgte die Wahl des Kassenwartes, bei der Tim Schmöker, welcher dieses Amt 11 Jahre ausgefüllt hatte nicht mehr zur Wahl stand und somit auch er durch Felix Günther und Beate Glaser stellvertretend für alle Mitarbeiter für seine langjährige gute und gewissenhafte Kassenführung ein Dankeschön erhielt. Dabei wurde herausgehoben, dass sein Einsatz für den Verein oft über das bloße „Abrechnen“ hinaus ging und er somit in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung war. Tabea Greim wurde als Nachfolgerin mit ebenfalls 28 Ja-Stimmen für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Auf Grund der Wahl von Malte Jochum zum Vorsitzenden und des Rücktritts als Beisitzerin von Juliane Günther, welche ebenfalls ein Dankeschön für ihre Mitarbeit und ihre Kreativität erhielt, mussten zwei neue Beisitzer gewählt werden. Zur Wahl standen Klaus Groth und Tim Schmöker, welche beide erfolgreich gewählt wurden und somit für das nächste Jahr als Beisitzer im Vorstand fungieren werden.

Als Kassenprüfer für das Jahr 2010 wurden Sebastian Müller, Simon Schumann, Benedict Götz und Jana Lessenich per Akklamation gewählt und den Wahlausschuss bilden wie auch bei dieser Mitgliederversammlung beim nächsten Mal wieder Theo Haag, Andreas Fetzer und Benedict Götz.

Gegen 17:20 Uhr endete der offizielle Teil der Sitzung und die Anwesenden Mitglieder genossen bei Kaffee und Kuchen noch die diversen Gespräche und die Gemeinschaft miteinander.

Ein großes Dankeschön sei an dieser Stelle noch einmal allen gesagt, welche sich im vergangenen Jahr durch tatkräftige Mithilfe, Spende oder auch im Gebet die Vereinsarbeit unterstützt haben und somit einen Beitrag für die erfolgreiche Arbeit des CVJM Bickenbach geleistet haben.

Miriam Groth

Malte Jochum und Juliane Günther danken Klaus Groth für die langjährige Arbeit als 1. Vorsitzender

Felix Günther und Beate Glaser sprechen Tim Schmöker den Dank des Vereins für sein 11-jähriges Engagement als Kassenwart aus

Der neue Vorstand: (v.l.n.r) Tim Schmöker, Delila Jochum, Beate Glaser, Tabea Greim, Peter Schumann-Glaser, Carmen Schwerdtfeger, Klaus Groth, Malte Jochum, Felix Günther