Mitgliederversammlung des CVJM Bickenbach 2012

Die alljährliche Mitgliederversammlung des CVJM Bickenbach fand dieses Jahr am 18.03.2012 statt, wie üblich im Jugendzentrum des Vereins in der Karl-Marx-Straße 1. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten aus der Arbeit sowie Kassenabschluss und Haushalt unter anderem die turnusmäßigen Wahlen für die Ämter des 1. Vorsitzenden sowie der Kassenwartin.

Der Begrüßung der 32 erschienenen Mitglieder durch Klaus Groth folgte die Andacht, die in diesem Jahr der für die Region zuständige Bundessekretär des CVJM Westbunds, Reiner Lux, im Rahmen der Bibelleseinitiative "Liest du mich?" des CVJM Westbunds hielt. Anhand des Bibeltextes aus Prediger 4,9-12 ("So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. ...") motivierte er zu ehrenamtlichem Engagement im CVJM und griff auch die Situation der vakanten Position des 1. Vorsitzenden mit auf.

Im Anschluss hieß Klaus Groth mit Marc Gewald und Nicolai Schmidt offiziell zwei Mitglieder im CVJM Bickenbach willkommen, die sich schon seit längerem auch aktiv als Mitarbeiter in der Jugendarbeit des Vereins engagieren.

Die Reihe der Berichte aus dem Vorstand eröffnete die Kassenwartin Tabea Greim mit dem Kassenabschluss 2011, gefolgt von der Teilnehmer- und Mitgliederstatistik, die der 2. Vorsitzende Felix Günther vorstellte. Peter Schumann-Glaser berichtete im Anschluss ausführlich aus der Arbeit im vergangenen Jahr. Neben regelmäßigen Events wie dem Jugendgottesdienst "Lift", Mitarbeiterwochenenden und Saalaktionen haben hat der CVJM Bickenbach im vergagenenen Jahr unter vielem anderen auch am Volksfest teilgenommen, einen Sponsorenlauf für ein afrikanisches Hilfsprojekt organisiert und mit einem gemeinsamen Grillen die Gemeinschaft im Mitarbeiterkreis gefördert. In einem Ausblick auf 2012 wies Peter Schumann-Glaser insbesondere auf den Jugendkirchentag der EKHN (www.good-days.de) hin, der im Juni in Michelstadt stattfinden wird und an dessen Organisation sich knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Bickenbach ehrenamtlich beteiligen. Im Anschluss an die Entlastung des Vorstands präsentierte Ole Bitter in einer etwa zehnminütigen Bildershow, die am besten mit dem Stichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" beschrieben werden kann, Impressionen des zurückliegenden Jahres.

Als zweiter großer Tagesordnungspunkt standen nun die regulären Wahlen an. Die Position des 1. Vorsitzenden konnte leider auch nach einem knappen Jahr der Vakanz nicht neu besetzt werden, die Kassenwartin Tabea Greim wurde allerdings einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde die Berufung von Ole Bitter als Beisitzer. Zudem wurden mit Lukas Bettauer und Tobias Wesp zwei neue junge Beisitzer in den Vorstand gewählt, nachdem Tim Schmöker und Peter Schumann-Glaser ihr Beisitzeramt für die Nachrücker niedergelegt hatten. Als Kassenprüfer für 2012 wurden Johanna Kluge, Carmen Schwerdtfeger, Raphael Groth und Sebastian Müller gewählt; den Wahlausschuss bilden wie auch bei dieser Mitgliederversammlung beim nächsten Mal wieder Theo Haag, Andreas Fetzer und Benedict Götz.

Zu guter Letzt stellte Tabea Greim den Haushaltsentwurf für 2012 vor, den die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigte.

Pünktlich um 17:00 Uhr beschloss Klaus Groth die Versammlung und die Anwesenden nutzten das sich anschließende Kaffee- und Kuchenbuffett um sich in diversen Gesprächen und Gemeinschaft auszutauschen.

Felix Günther

Der neue Vorstand: (v.l.n.r.) Tobias Wesp, Klaus Groth, Dorothea Bitter, Tabea Greim (unten), Lukas Bettauer (unten), Beate Glaser, Felix Günther, Ole Bitter.