Bickenbacher CVJM'er räumen im Wald auf

Zur Bickenbacher Müllsammelaktion am 29. September 2012

4 Mitarbeiter bzw. Teilnehmer des CVJM Bickenbach halfen in diesem Jahr wieder, ihren Ort zu säubern. Der ZAW ruft einmal im Jahr in allen Orten des Kreises dazu auf, den Müll auf öffentlichen Wegen einzusammeln. Am 29.09. versammelten sich um 10 Uhr insgesamt 10 Sammelwillige am Bickenbacher Rathaus. Neben den CVJM'ern waren noch Mitglieder der Bürgerinitiative KOMM,A sowie Privatpersonen mit dabei. Wir bekamen von Mitarbeitern der Gemeinde eine kurze Einweisung mit Gebietszuteilung, wurden ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken und zogen schließlich in zwei Teams los.

Der Sammelerfolg war unglaublich: Unser Team hatte allein schon nach dem Ablaufen der Pfungstädter Straße bis zum ersten Parkplatz im Wald hinter dem Ortsrand einen großen Sack mit Müll gefüllt! Ab da teilten wir uns auf und gingen Feld-, Waldwege und die Ausfallstraße weiter bis hinter das Muna-Gleis. Die Zeit verging im Flug. Bei einem kurzen Zwischentreffen mit den Mitarbeitern des Bauhofes wurden wir bereits daran erinnert, dass wir das Sammeln schon bald wieder beenden müssten. Wir schafften es gerade eben so, unser Gebiet fertig zu sammeln, wurden vom Bauhof-Bus eingesammelt und durften die Aktion im Rathaus bei leckeren Würstchen und Getränken ausklingen lassen.

Die gesammelte Müllmenge von allen 10 Sammlern war wirklich sehr beeindruckend: Insgesamt etwa 10 große Müllsäcke hatten sich in nur zwei Stunden gefüllt! Ein gutes Gefühl hat sich eingestellt, etwas für unsere Umwelt getan zu haben. Und ganz nebenbei hat die Aktion auch noch Spaß gemacht! Unser jüngste "Umweltaktivistin", die sechsjährige Jungschar-Teilnehmerin Ylva, war bis zum Schluss begeistert mit dabei, die Natur von all dem Unrat zu befreien, und hat über all die Fundstücke unseres Teams nicht schlecht gestaunt: Ein Federballschläger, ein Tischtennischläger, 3 Autoreifen, 1 Stuhl und sogar einen Tisch haben wir im Wald - bereits halb verrottet - entdeckt.

Am Ende blieb nur ein Wunsch offen: Dass wir im nächsten Herbst, wenn die Aktion wieder stattfindet, in einer noch größeren Gruppe zusammen losziehen können, um wieder einen Beitrag für eine sauberes Bickenbach zu leisten.

Beate Glaser