Geocach im Odenwald - Hauskreis in Ernsthofen

11 Erwachsene und 5 Kinder, ein Kreisjugendheim in Ernsthofen und 3 freie Tage ergibt: Pause vom Alltag, die Zeit miteinander genießen, Spaß haben.
Der Hauskreis des CVJM Bickenbach verbrachte vom 03.-05.10.2014 ein Wochenende zusammen in Ernsthofen. Das Jugendheim ist so nah gelegen, dass manche mit dem Rad oder zu Fuß anreisen konnten. Am Freitag, nachdem alle da waren und wir gemeinsam zu Mittag gegessen hatten, feierten wir erst mal unser 10jähriges Geburtstagskind. Danach wanderten wir zum Mittelaltermarkt nach Neutsch - dort gab es wunderschöne Stände und Akteure. Zurück am Jugendheim suchten wir im Wald Stöcke, schnitzten sie an der Feuerstelle im Jugendheim zurecht, um sie nach unserem Grill-Abendessen mit Teig über die Glut halten zu können. Es gab also leckeres selbstgebackenes Stockbrot zum Nachtisch. Zufrieden und müde gingen dann alle bald zu Bett.
Am Samstag unterhielten wir Erwachsenen uns - wie schon öfter in den vergangenen Wochen - ein weiteres Mal über ein Kapitel aus dem Buch des Propheten Hiob. Nachmittags zogen wir mit GPS-Geräten ausgerüstet in den Wald. Es galt, über vorgegebene Hinweise mit Hilfe des Navigationsgerätes einen Schatz zu finden, "Geocaching" genannt. 2 im Geocachen versierte Teilnehmer kreierten extra hierfür einen neuen Cach rund um das Jugendheim, den nun auch jeder andere Interessierte im Internet finden und ausprobieren kann. Unsere Kinder jedenfalls hatten jede Menge Spaß beim Suchen. Die Zeit im Wald (immerhin gute zwei Stunden) vergingen wie im Flug. Am Rest des Tages konnten wir uns noch viel Zeit für Reden und Spielen nehmen. Am Sonntag nach Gottesdienst und Mittagessen zogen wir wieder heimwärts.
Die Erwachsenen dieses Hauskreises (die jetzigen Teilnehmer sind so zwischen 40 und 50 Jahre alt) treffen sich alle zwei Wochen für Gespräche über Gott, den Glauben, das Leben. Wir singen miteinander und unternehmen Unterschiedlichstes zusammen. So lange wir uns schon treffen, fahren wir auch einmal im Jahr zusammen ins Wochenende, zusammen mit den jüngeren Kinder, die noch mitfahren können. Früher sahen wir uns alle öfter im CVJM Bickenbach, mittlerweile nur noch im Hauskreis. Da tut mehr gemeinsame Zeit ab und an, wie nun wieder an diesem Wochenende, richtig gut.
Wer neugierig geworden ist auf unseren Kreis und unser Tun, kann sehr gerne einfach mal vorbeikommen und mitmachen (Kontakt: David Hoven, 06257-9994342, oder Beate Glaser, 06257-999454). Wir freuen uns auf Euch.

Beate Glaser