Der CVJM und seine Geschichte (Teil 1)

Die Entstehung

Das Anliegen von Georg Williams war es jungen Männer in der Firma Hitchcock & Rogers den christlichen Glauben weiter zugeben der in der Firma schon begonnen hatte. Das Unternehmen hatte eine Christlich Prägung. Er führte eine tägliche Morgenandacht für Beschäftigte ein. Später treffen sich die jungen Kollegen, nicht um zu Diskutieren, sondern einen Verein zu gründen. Zu dieser Zeit wurden durch die Erweckungsbewegung viele Vereine gegründet, auch mit christlichem Hintergrund. So wurde am 6. Juni 1844 der erste YMCA gegründet. YMCA ist die englische Abkürzung für "The Young Men's Christian Association". Er hatte das Ziel, jungen Männern in der Großstadt Glaubens- und Lebensorientierung zu geben. Diese wurde im eigenen Vereinshaus auf biblischer Grundlage erteilt. So entstand in wenigen Jahren eine Weltweite Bewegung. Überall wurden Vereine gegründet. So entstanden bis 1880 in den USA 972 YMCA Vereine mit 70.000 Mitglieder. 1823 wurde der erste Verein mit dem Namen CVJM in Deutschland gegründet. Die Abkürzung stand für "Christlicher Verein junger Männer".
(Ole Bitter)