CVJM Kreisfest 4.-5. Mai 2018

"Schade, dass Michelstadt schon rum ist! Die Zeit ging viel zu schnell vorbei! Ich fand das Bibel-Schmuggel-Spiel so cool. Alle Spiele haben Spaß gemacht. Wir hätten noch eine Nacht dort schlafen sollen!"

So waren die Kommentare der Jungscharler auf der Rückfahrt vom CVJM Kreisfest, vom 4.-5. Mai 2018. Es war eine tolle Übernachtung auf dem Gelände des CVJM Westbundes in Michelstadt im Odenwald. Dieses Mal konnten wir mit 2 Gruppen des CVJM Bickenbach daran teilnehmen und bildeten mit 12 Teilnehmern die größte Gruppe aus dem CVJM Kreisverband Starkenburg, aus dem insgesamt 6 Vereine teilnahmen.

Das Wetter war super, sodass auch keine extra Decken für die Nacht verteilt werden mussten. Nach dem "Großen Preis" mit vielen Aktionen am Freitagabend gab es wieder ein großes Lagerfeuer an dessen Glut sich die Kids Stockbrot machen konnten. Die Nacht ist dann immer etwas kürzer, aber zumindest in unserer Hütte wachten die Teilnehmer erst gegen 6:30 Uhr am Samstagmorgen auf.

Nach dem guten Frühstück stand dann das Bibel-Schmuggeln auf dem Programm. Die Bibeln (in Form von Papiertaschentücherpackungen) mussten von Gruppen gut am Körper versteckt nach verschiedenen Ländern geschmuggelt werden. Gefahr auf dem Weg ging dabei von "Zollbeamten" aus, die eine Gruppe stellen und gegenüber 2 Gruppenteilnehmern einen Verdacht (auf versteckte Bibeln) aussprechen konnten. Hatten sie richtig getippt wurden die Bibeln beschlagnahmt. Andernfalls konnte die Gruppe weiterreisen um durch Ausliefern der Bibeln im Zielland Punkte zu ergattern. Nach 1,5 h traf man sich müde vom Laufen beim Mittagessen.

Anschließend gab es einen großen Spielespaß auf dem Sportplatz mit Bobby Car-Rennen, Eierlaufen, "Biblischem Aasgeierspiel" u.v.m., unterbrochen jeweils mit gemeinsamen Bewegungsgesängen (Tatutsita, Pony, ...) in großer Runde. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorüber und der Abschlussgottesdienst stand auf dem Programm.

Die von Mitarbeitern sehr anschauliche gespielte Geschichte der Stillung eines Sturmes auf dem See Genezareth durch Jesus machte deutlich, dass Jesus uns auch in den Stürmen unseres Lebens – in der Schule, in der Familie und in unserem Alltag – trägt und nicht alleine lässt. Einige Eltern kamen zum Abholen der Kinder und bekamen dabei auch einen direkten Eindruck vom Erleben ihrer Kinder. Für die jüngeren Teilnehmer hieß es nach dem Gottesdienst dann leider schon Abschied nehmen, während die Jugend noch eine zweite Nacht in Michelstadt verbringen durfte.

Geschafft, aber sehr erfüllt erreichten wir gegen 18:00 Uhr Bickenbach und freuen uns schon jetzt auf das nächste Kreisfest 2019.

Marion Groth