JUZEPLUS+ Sachstandsbericht Januar 2020

Ein großer Schritt ist gemacht: Die Baugenehmigung liegt vor!

Es ist in dieser Corona-Zeit ein seltsames Gefühl: Scheinbar steht fast alles still und doch schreitet unser Projekt mit großen Schritten voran: Nach Abgabe des Bauantrags im Dezember 2019 war noch mal ein Einspruch zu bearbeiten, der die Genehmigung verzögert hat. Schließlich erhielten wir jedoch am 24.April die freudige Bestätigung der Genehmigung des Bauantrags. Herzlichen Dank auch den gemeindlichen Gremien, die durch Ihre Befürwortung des Vorhabens dies ermöglicht haben.

Doch auch bzgl. der erforderlichen Spendensumme von 100 T€ gibt es positives zu berichten. Im März die freudige Nachricht, dass unser Projekt beim Ludwig-Metzger-Preis 2020 mit einem Anerkennungspreis bedacht wurde, der mit 3.000.- dotiert ist. Leider verhinderte Corona die festliche Verleihung durch die Sparkasse Ende März. Und zu Ostern erhielten wir dann die freudige Nachricht vom Landrat Klaus Peter Schellhaas, dass unser Projekt auch aus der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt einen großzügigen Zuschuss von 15 T€ erhalten wird. So ist die Gesamtmenge aller Spenden – auch durch viele Einzelspenden – schon auf über 40 T€ gewachsen. Dies ist für uns ein großer Grund zum Dank allen Spendern und unserem großen Gott, für seinen Segen zu dieser Arbeit.
So hoffen wir auch die Finanzierung bald festmachen zu können, so dass wir mit einem Baubeging im September rechnen. Ob wir am 6. September unser geplantes 50-Jähriges Jubiläum feiern können, ist aktuell leider ja noch sehr unsicher.
Auch konnten wir unsere Eigenleistungs-Vorarbeiten Corona-bedingt nicht wie geplant starten. Dies ist hoffentlich bald möglich (Details s. unserer Homepage www.cvjm-bickenbach.de). Dabei ist uns jede(r) HelferIn, die/der ein wenig Staub und Dreck nicht scheut, herzlich willkommen und eine wertvolle Hilfe (s. Kontakt).
Abschließend möchten wir uns für alle bisherige Unterstützung herzlich bedanken. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf dem spannenden Weg durch 2020 nach Ihren Möglichkeiten im Gebet, tatkräftig oder finanziell (weiterhin) begleiten.

Kontakt: Peter Schumann-Glaser
Link: https://neu.einfach-gut-machen.de/darmstadt/project/plattformlift-fuer-einen-barrierefreien-offenen-treff