Fantasy Gruppe

Gruppenleiter:Alexander Stroh

Kurzinfo:Tabletop und Pen & Paper - spielen, Andacht, basteln, Gemeinschaft

Gruppenbild

Die nächsten Termine stehen fest:

am 2. und 4. Freitag jeweils von 17:00 bis 20:00 / 21:00 Uhr.

Unsere P&P Kampagne - in dem klassischen WFB Settimg inkl. gelegentlichem Tabletop - ist wieder gestartet

aufgelockert durch die gelegentliche Runde Titanicus, munchkin und was uns sonst noch so einfällt...

Hintergründe

+++ Gründungsjahr: 2010 +++ Alter ab 14 +++ Teilnehmer 4 bis 8 +++ Treffen: nach Terminplan +++ Übernachtungen 2 bis 4 im Jahr +++ erst Andacht und dann spielen +++ Systeme: Warhammer Quest (Original!), WFB (7.), WH40K (6. + 7.), BloodBowl, DSA (5.), Shadowrun (5.)

+++ NEU: Titanicus und Kill Team und ein paar kooperative Spiele +++

+++ aber wir können noch viel mehr ;-) +++

Unsere +nerd+ige Spielgruppe bei der 2 Arten von Spielen gespielt wird:

Bei einem Pen-&-Paper-Rollenspiel (Shadowrun, DSA...) nehmen die Teilnehmer unter Anleitung eines Spielleiters fiktive Rollen (z.B. Magier, Krieger, Rennfahrer oder Hacker) ein und erleben gemeinsam durch erzählen Abenteuer. Als Hauptspielmittel werden fast immer die namensgebenden Stifte und Papier eingesetzt, um die dargestellten Rollen auf Charakterbögen zu beschreiben. Würfel verleihen der Sache ein Zufallselement. Eine Sonderform sind kooperative Spiele (Warhammer Quest, Legende von Andor...) die auch ohne Spielleiter auskommen.

Ein Tabletopspiel (z. B. WFB, WH40K, BloodBowl…) dagegen ist ein Strategiespiel bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen aus Spielwarenläden oder selbstgebaut) gestaltet. Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) werden mit einem Maßband ausgemessen oder es werden Felder oder vorgefertigte Bögen benutzt, um Entfernungen darzustellen. Die Spieler spielen hier meistens (einzeln oder in Teams) gegeneinander - es gibt aber inzwischen auch hier kooperative Systeme